Aus Liebe zu fernen Welten - Über uns

„Andere Welten“ begann mit der Liebe zu fernen Welten & galaktischen Abenteuern...

Als kleiner Junge tingelte Richard Meyer in den 50ern für ein paar Pfenning ins Kino, um die neusten Filme wie "König der Raketenmänner" oder "Der Schrecken vom Amazonas" über ferne Welten zu bewundern. Daraus entstand eine immer größere Sehnsucht nach den Weiten des Weltalls und sein größtes Hobby: Das Sammeln von Science-Fiction und Fantasy Literatur. Dafür durchstöberte Richard Anfang der 80er Jahre Hamburger Flohmärkte und Antiquariate und kam nach einer Weile auf eine sehr beachtliche Sammlung, die allerdings das Fassungsvermögen seiner kleinen Wohnung deutlich überstieg. Eine Lösung musste her.

Richard, der damals noch eine Ausbildung zum Krankenpfleger durchlief, traf zwischen zwei Schichtdiensten die alles verändernde Entscheidung: Ein Ladengeschäft zu eröffnen. Im Mai 1983 war es dann soweit und „Andere Welten“ öffnete in der Rappstraße in Hamburg seine Tore. Am ersten Tag kam kein einziger Kunde... Aber bald sprach sich herum, wo es beste amerikanische Science-Fiction Ware gab. Denn zu den Büchern kamen schnell weitere Merchandise Artikel hinzu, die in selbst zusammenkopierten Katalogen - danke an dieser Stelle an ein Hamburger Krankenhaus für den Kopierer! ;-) - den Kunden angeboten wurden.

 
 

Bald zog das kleine Familienunternehmen in größere Räumlichkeiten in die Grindelallee 77. Unser Vorläufer des Online-Shops, unsere gedruckten Kataloge, erfreuten sich großer Beliebtheit. In Spitzenzeiten wurde der inzwischen am PC erstellte Katalog an bis zu 20.000 Kunden verschickt. 

 

Zu unserem 25. Jubiläum feierten wir einen Andere-Welten-Star-Wars-Tag mit professionellen Verkleideten und einem Riesenspaß für Groß und Klein - und so wurde es zu unserem jährlichen Lieblings-Event, wenn kleine Yodas auf große Vaders trafen und schüchtern um ein Autogramm auf einer Postkarte baten:  
  
 Andere Welten - Science Fiction und Fantasy in der Grindelallee 

Über die Jahre haben sich die Trends und Filme zwar geändert: Von E.T. und Godzilla zu der Herr der Ringe Triologie und heute Game of Thrones, den neuen Star Wars und Marvel Filmen. Die Kinder von damals aus der Rappstraße wurden älter und kamen als Erwachsene mit ihren Kindern wiederum zu uns in die Grindelallee. Eins blieb aber immer gleich: Das Leuchten der Kinderaugen beim Betreten des Ladens: Das Eintauchen in eine andere Welt. 

Danke für die 37 wundervollen Jahre! Es war eine galaktische Zeit!

Möge die Macht mit euch sein! 
Familie Meyer



Hier in unserer virtuellen, „Anderen Welt" bieten wir euch weiterhin unseren unendlichen Fundus an Produkten, bei denen Fan- und Sammler-Herzen höher schlagen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern. Wenn ihr etwas ganz Bestimmtes oder Seltenes sucht: Schreibt uns, wir helfen euch gerne weiter! Ihr findet uns auch auf Facebook mit regelmäßigen Buchtipps des Chefs, Angeboten und Updates aus der Science-Fiction & Fantasy Welt. 

In den vergangenen Jahrzehnten wurde viel über uns berichtet. Hier könnt ihr in Fernsehbeiträgen, Zeitungsartikeln und eigenen Archivaufnahmen (z.B. vom allerersten Katalog) stöbern: